Ortschaftsanzeiger 05/2016 – Artikel 2

Ortschaftsanzeiger 05/2016 vom 30.09.2016 – Artikel 2 von Frank Schweizer

Der Deutsche Evangelische Posaunentag in Dresden (DEPT) Anfang Juni war ein ganz besonderer Anlass der Posauenenwerke Deutschlands, an dem neben einigen Posaunenchormitgliedern aus Grüna und Mittelbach auch noch mehrere tausend andere Blechbläser mitgewirkt haben. Den Höhepunkt dieser Veranstaltung stellte der im Fernsehen live übertragene Abschlussgottesdienst aus dem Dresdner Fußballstadion dar.

Als eine von vielen musikalisch mitgestaltenden Gruppen in der Grünaer Kirchgemeinde hatten wir am 7. August neben einer Band und der Orgel die Gelegenheit, am Einführungsgottesdienst unseres neuen Pfarrers für Grüna und Mittelbach, Jens Märker mitzuwirken.

Beim Tag der Sachsen in Limbach-Oberfrohna am ersten Septemberwochenende konnte man am Samstagabend zur Serenade und am Sonntagmorgen zu dem im Rundfunk übertragenen Gottesdienst Posaunenchorklänge unter der musikalischen Leitung von Jörg-Michael Schlegel hören. Beide Male war der Posaunenchor Grüna mit einigen Bläsern vertreten.

Der Sommer klingt nun aus, Kirchweih und Erntedankfest sind in diesem Jahr auch schon wieder Vergangenheit. So langsam stellt sich der Herbst ein und wie in den Lebensmittelgeschäften schon wieder die Schokoladenweihnachtsmänner angepriesen werden, hat der Posauenenchor die Notenhefte für die Advents- und Weihnachtszeit zum Üben aufgeschlagen. Wer jetzt denkt, die spielen doch eh jedes Jahr dass gleiche, der hat sich geirrt – das soll ja vorkommen. Die Zeiten, in denen der musikalische Umfang eines Posaunenchores ausschließlich Kirchenchoräle umfasste, sind längst vorbei. Wer Gottesdienste in Grüna oder Mittelbach besucht, bei denen der Posaunenchor mitwirkt, kann sich selbst davon überzeugen, dass neben den Chorälen auch immer mal was „Besonderes“ zu hören ist. In diesem Sinne – Soli Deo Gloria!

Aktuelle und künftige Auftrittstermine des Posaunenchores sind unter www.posaunenchor-gruena.de zu finden.

Man hört sich!
Frank Schweizer
für die Mitglieder des Posaunenchors Grüna

Serenade zum Tag der Sachsen am 03.09.2016 in Limbach-Oberfrohna. Foto: W. Bunzel
Serenade zum Tag der Sachsen am 03.09.2016 in Limbach-Oberfrohna. Foto: W. Bunzel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.