Ortschaftsanzeiger 03/2018

Anspruchsvolle Musik mit einem Posaunenchor zu gestalten gelingt nur, wenn eine musikalische Führung vorhanden ist. Und wie schon in der Aprilausgabe 2018 des Ortschaftsanzeigers zu lesen war, hat Stefan Türk diese verantwortungsvolle Aufgabe übernommen. Dafür wünsche ich ihm im Namen des Posaunenchores Gottes Segen sowie viel Kraft und Geduld mit uns.

Das Osterwochenende ist traditionsgemäß durch unseren Posaunenchor am Karfreitag in Mittelbach und am Ostersonntag in Grüna musikalisch begleitet worden. Im April startete auch die Saison für das Turmblasen vom Chemnitzer Rathausturm. Wir hatten sonniges Wetter zum Bläsereinsatz. Damit war der Marktplatz schon recht belebt und wir konnten somit einige Menschen musikalisch erreichen.

Anfang Mai nahmen wir anstatt der sonst üblichen Übungsstunde auch mal einen „Außentermin“ wahr um einer „Blechbläserin i.R“ ein Ständchen zum Geburtstag zu spielen. Als Belohnung gab es im Anschluss ein paar Naschereien, Sekt und Selters. Vielen Dank dafür!

Der Mai schloss für uns musikalisch mit dem Pfingstsonntag ab, an dem wir 9:30 Uhr in der Grünaer Kirche zum Gottesdienst zu hören waren.

Unsere nächsten beiden Einsätze sind am 24.06.2018 anlässlich des Johannistages, an dem wir auf den Friedhöfen von Mittelbach (ca. 17:30 – 18:30 Uhr) und Grüna (ca. 19:00 – 20:00 Uhr) zur Johannistagsandacht zu hören sind.

Da wir in den Sommermonaten urlaubsbedingt keine größeren Einsätze mit dem Posauenchor eingeplant haben, werden wir gelegentlich auch mal an ausgewählten Stellen im Ort unter freiem Himmel musizieren – so geraten wir bei unseren Fans nicht in Vergessenheit und bleiben gleichzeitig in Übung.

Für September ist schon ein neues Projekt mit „Blech“ geplant, von dem ich aber jetzt noch nichts verraten will. Halten Sie also die Ohren offen und bleiben Sie gespannt!

Aktuelle Informationen rund um den Posaunenchor Grüna und seine Einsätze finden Sie im Internet unter www.posaunenchor-gruena.de.

Man hört sich!

Frank Schweizer

für die Mitglieder des Posaunenchores Grüna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.